uni essentials

*unbezahlte werbung, da markennennung// artikel enthält affiliate links **

Hat bei euch auch die Uni gestartet? Bei mir geht es jetzt gerade los und ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Und: ich bin aufgeregt und zwar total! Aber ich freue mich auch auf die bevorstehende Zeit.
Doch was benötigt man alles, wenn die Uni startet?

Ich habe zuerst angefangen mir die Basics zu überlegen:

– Block
– Ordner (ich verwende dicke Ringordner)
– Ein Guter Plan – Organisation Studium (Klick)
– Ein Leuchtturm Notizbuch (Klick)
– Ein paar Schreibutensilien (Füller, Kugelschreiber, Marker, Bleistift etc.)

Da ich gerade erst Geburtstag hatte, haben mir Freundinnen ein „How to survive Uni“ Paket zusammengestellt in dem sich Energy und Kaugummis, Karteikarten etc. drin waren. Definitiv auch sehr praktisch (Siehe Titelbild).

Was ihr außerdem benötigt ist:

– Ein Laptop und/oder Tablet, um Folien runter zu laden, Referate auszuarbeiten und Hausarbeiten zu schreiben


– Einen Rucksack! Ich könnte mit nicht vorstellen jeden Tag mit einer Handtasche oder einem Beutel loszustapfen. Deshalb besorgt euch einen Rucksack mit dem ihr euch wohl fühlt

Außerdem gibt es noch Dinge, die einem jeden Tag aufs neue helfen den Tag zu überstehen. Meine Everday Saver sind:

– Snacks – unabdingbar! Mit ein paar leckeren Snacks wie z.B. Weintrauben, Oreos oder Apfelchips lässt es sich doch gleich viel besser aushalten
– Einen Thermosbecher mit Kaffee oder Tee (gerade in der kalten Jahreszeit tut das so so gut! Und falls ihr euch neuen Kaffee besorgt, könnt ihr in sofort umweltschonend in euren Thermosbecher füllen.
– WLAN – ohne geht’s einfach nicht! So gut wie jede Uni hat einen eigenen Internetzugang, der euch das lernen und vieles anderes im Internet erleichtert.
– Programme wie z.B. Word etc. Fragt mal in der Uni nach, ob ihr das kostenlos zur Verfügung gestellt bekommt.

Ansonsten gilt es immer dabei zu haben: gute Laune, eine gehörige Portion Motivation und eine gewisse Organisations (ein paar Tipps findet ihr auch hier – Klick).
Ich wünsche euch einen tollen Start in den neuen Lebensabschnitt! ♥️

Interessieren euch weitere Uni Posts wie z.B. Lerntipps und Tools oder Apps, die für die Uni hilfreich sind?

Merke Dir diesen Artikel auf Pinterest

** Dieser Artikel enthält Links zu Amazon, durch die ich im Falle einer Bestellung eine Provision erhalte ohne dass für Euch Mehrkosten anfallen. Für die Platzierung der Links werde ich nicht von den Herstellern bezahlt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.