5 tipps gegen flugangst

Ich liebe es zu reisen, aber immer begleitet mich dabei eine Sache: Flugangst. Schon einmal habe ich darüber geschrieben, wie ich damit umgehe und wie sehr ich mitfühlen kann, weil es mir nun mal jedes Mal so geht. 

Deshalb kommen hier fünf einfache, aber für mich jedes Mal sinnvolle Tipps wie ihr mit der Angst vor dem Fliegen umgehen könnt.

1.Lenk dich ab!

Schnapp Dir ein gutes Buch, schau deine Lieblingsserie oder quatsch mit deinem Sitznachbar über ein spannendes Thema und denke einfach nicht nach. Mir hilft how I met your mother beim Start am besten.

2. Stärke dich vorher:

Wenn du vorher etwas gegessen hast, wird es dir besser gehen. Selbst, wenn es nur eine Kleinigkeit wie ein Jogurt oder sowas ist. Aber mit einer Stärkung im Bauch wirst du dich besser fühlen während des Fluges. 

3. Sei dir den Fakten bewusst: 

Das klingt jetzt zu einfach und banal, aber: ja, es ist eben so – ein Flugzeug ist statistisch gesehen das sicherste Verkehrsmittel. Der Weg zum Flughafen ist um einiges gefährlicher, als das Fliegen.

4. Nutze die richtige Atemtechnik:

Ganz ruhig – 5 Sekunden einatmen, 7 inne halten und 8 Sekunden ausatmen. Und, fühlst du dich besser? Vor der Klausur, vor der Führerscheinprüfung oder auch beim Flug: Die richtige Atmentechnik hat sich für mich als goldwert rausgestellt. Das gibt sogar nachweislich Entspanntheit.

5. Überlege, wo du am besten sitzen solltest:

Mir hilft es beispielsweise total am Fenster zu sitzen. Vielleicht geht es dir ja auch so – und wenn du deinem Sitznachbarn sagst, dass du Flugangst hast, dann versteht er das sicherlich und tauscht gerne mit dir. Vielleicht gibt es dir auch mehr Ruhe am Gang zu sitzen. So oder so: Such dir deinen Platz für mehr Gelassenheit.

Ich hoffe einer der Tipps konnte euch helfen. Merkt euch einfach: Es geht ganz vielen so und ihr seid nicht allein. Lasst euch von eurer Angst nicht einschränken, ihr schafft das!

Eure Lilly 

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