Für mich ging es 2017 für knapp zwei Monate zum Backpacking durch Thailand.  
Man könnte meinen dafür benötige man eine Menge Planung – in unserem Fall haben wir das nötigste geplant, der Rest wurde Abenteuer. 
Wir haben einfach unseren Flug gebucht bis Bangkok und haben von dort ausgeschaut, was auf uns zu kommt. Ein paar Dinge sind jedoch wichtig vorher zu beachten.  

Die Planung 

Viele gehen nach dem Abi ins Ausland, um dort „work and travel“ oder ein Jahr als Aupair zu machen, wir haben uns aber dafür entschieden vorher fleißig arbeiten zu gehen, sodass wir in Thailand rumreisen und abschalten konnten. Wir wollten auch nicht an einem Ort bleiben, sondern permanent rumzureisen, sodass Arbeit dort kaum möglich wäre. Das muss natürlich jeder für sich entscheiden, aber für uns stand das fest und ist auch der Grund warum wir „nur“ weniger als zwei Monate dort verbrachten. 
Nichtsdestotrotz gibt es einige Dinge, die man für eine längere Reise festhalten sollte: 

Impfungen

Für Thailand werden zwar einige Impfungen empfohlen, aber keine vorgeschrieben. Wir haben uns damals auf Hepatitis A+B beschränkt. Im Nachhinein (ein paar Jahre älter und weniger naiv) kann ich jedem nur eine Impfung gegen Tollwut empfehlen, weil doch mehr freilaufende Tiere wie Straßenhunde oder freilaufende Affen unterwegs sind und wir einige getroffen haben, die dort sogar gebissen wurden. Informiert euch am besten bei einem Tropeninstitut in eurer Nähe, lasst euch dort beraten und impfen. Die meisten Krankenkassen übernehmen die gängigen Reiseimpfungen, sodass ihr euch nicht in Unkosten stürzen müsst.  
Ein Medikament gegen Malaria kann für den Notfall auch nicht schaden. Das wird euch beschrieben und ihr habt es zur Sicherheit dabei. Aber auch hier gilt: Lieber im Tropeninstitut beraten lassen.  

Route 

Unsere Route für das Backpacking durch Thailand haben wir grob geplant und geguckt was möglich ist in der Zeit zu erreichen, vieles wollten wir spontan entscheiden.  
Da wir in Bangkok ankamen, haben wir da erstmal ein paar Nächte in einem Hotel gebucht, um nach der langen Reise etwas Gewissheit zu haben. Von vielen wird gesagt, dass es wesentlich preisgünstiger ist, wenn man danach einfach direkt in Hostels usw. seine Unterkünfte von dort aus bucht. 
Ein guter Reiseführer ist hierbei allerdings das A und O. Die Reiseführer vonlonely planet werden gerade Backpacker*innen immer sehr empfohlen. Auch in bestimmten reisebüros könnt ihr bei einer Beratung ein paar wertvolle Tipps abgreifen.  

Visum 

Wir haben uns damals durch das Internet gelesen, aber einfach keine Antwort gefunden: Brauchen wir nun ein Visum oder nicht, wenn wir länger als 30 Tage dort sind? Wir haben uns dazu entschieden eins zu machen, auch wenn wir Thailand in der Zeit einmal verlassen werden, einfach zur Sicherheit. Die Kosten sind hierfür ca. 30€ für ein Touristenvisum (60 Tage Aufenthalt in Thailand). Um sich über Visa zu informieren, ist es sinnvoll rechtzeitig vorher die Seite vom Auswärtigem Amt zu checken.  

Was gibt es noch zu beachten beim Reisen durch Thailand? 

Sonstiges: Es ist auf jeden Fall wichtig sich Gedanken zum Thema Reise(kranken)versicherung zu machen. Falls etwas sein sollte, ist man damit auf der sicheren Seite und es gibt viele Angebote, die sich extra an Backpacker*innen orientiert haben. 

Last but not least: Das Gepäck 

Wir sind ganz klassisch mit dem Rucksack gereist. Das ermöglichte Spontanität und ist für solche Reisen praktischer als einen Koffer mitzunehmen.  

Und dann heißt es, schnappt euch eure besten Freunde und los geht‘s! Nicht zu viel darüber nachdenken und planen, sondern einfach losfahren und machen! 
Das werden Erinnerungen, die für immer bleiben. <3 

Merke dir diesen Artikel auf Pinterest