Welche Vorbereitungen braucht es für eine Weltreise? Eine Frage, die mich anfangs maßlos überfordert hat. Wo fange ich an? 

Nachdem ich mich selbst durch unzählige Blogs und Reiseforen gelesen habe, habe ich die wichtigsten Dinge zusammen gesammelt und mir einen eigenen Plan geschrieben. 

Fange frühzeitig mit dem Planen an 

Um auf alle Punkte gut vorbereitet zu sein, solltest du im besten Fall bereits ein halbes Jahr bis ein Jahr im Voraus planen. Auch, wenn Spontanität auf Reisen für mich unverzichtbar geworden ist, gibt es Dinge, die etwas Zeit brauchen. Am besten schreibst du alles auf, was dir wichtig ist und überlegst dann, was als erstes ansteht. Step by step ist am Ende gar nicht so viel zu tun. 

Job kündigen oder Sabbatical nehmen 

Die erste und wichtigste Entscheidung ist wohl wie es mit dem Beruf aussieht. Gibt es die Möglichkeit ein Sabbatical zu nehmen? Oder soll der Job direkt gekündigt werden? Ein guter Zeitpunkt zum Reisen ist auch die Zeit zwischen Studium und Arbeit oder nach dem Abi. Für Reisen nach dem Abi schau doch mal bei meinem Reiseguide vorbei. 

Für eine Weltreise gibt es nie den „perfekten“ Zeitpunkt. Aber es gibt immer eine Möglichkeit sich diesen Traum zu erfüllen.

Weltreise finanzieren 

Ebenso wichtig wie der Job ist wohl genügend Geld zusammen zu bekommen. Wie das am besten funktioniert und welche Tipps und Tricks das Sparen erleichtern, kannst du in diesem Beitrag nachlesen. 

Wohnung aufgeben oder untervermieten 

Damit das mit dem Geld sparen besonders gut funktioniert, solltest du im besten Fall nicht doppelt Geld ausgeben und deine Wohnung bezahlen, obwohl du eine Weile nicht dort wohnst. Frag bei deiner Vermietung nach, ob eine Untermiete für bestimmte Zeit möglich ist. Erwähne dabei unbedingt, dass du dich als Hauptmieter*in zu der Zeit im Ausland befindest. Das vereinfacht eine Untermiete meist. Ansonsten gäbe es – je nach Reisedauer – auch die Möglichkeit die Wohnung aufzugeben und nach der Reise eine neue zu suchen. 

Reiseimpfungen 

In bestimmten Ländern gibt es einige Impfungen, die vorgesehen sind und nicht vernachlässigt werden sollten. Für eine ausführliche Beratung sollte hier ein Tropeninstitut in der jeweiligen Stadt aufgesucht werden. Dort gibt es nicht nur die Beratung, sondern auch Impfstoffe, die Ärzte meist nicht vorrätig haben. Im besten Fall vorher checken, ob die eigene Krankenkasse die Impfkosten übernimmt, sonst kommen schon mal einige 100€ zusammen.

Reiseroute planen 

Neben dem Organisatorischen was sein muss, gibt es auch den spaßigen Teil beim vorbereiten der Weltreise: Die Reiseroute planen. Also Zettel und Stift raus und drauf los planen, aber bestenfalls noch nichts buchen außer die erste Unterkunft und ein Flugticket, denn Reiserouten können sich schnell ändern und die Spontanität darf bei einer Weltreise nicht zu kurz kommen. 

Ein Einblick über Wetterperioden in den jeweiligen Monaten oder Einreisebestimmungen kann jedoch nicht schaden. 

Welche Länder sollen bereist werden? Was lässt sich verbinden? Das Planen der Reiseroute macht besonders viel Spa

Pässe, Kreditkarte und Visa beantragen

Ohne Reisepass keine Weltreise. Der Reisepass sollte mindestens sechs Monate gültig sein. Auch ein internationaler Führerschein ist praktisch im Ausland. 

Wenn das erste Land geplant ist und ein Visum benötigt wird, sollte das bestenfalls schon im Voraus beantragt werden, um Stressfaktoren zu minimieren. Für die nächsten Länder reicht meist ein Visa on arrival oder ein E-Visa, das bei der jeweiligen Webseite der Botschaft beantragt werden kann. Am besten vorher auf die Seite vom auswärtigen Amt schauen, welche Bestimmungen es gibt. 

Auch eine Kreditkarte ist essenziell für eine Weltreise. Eine Ersatzkreditkarte, die im Notfall belastet werden kann, ist auch praktisch und gut fürs Gewissen. 

Packliste und Packen 

Was willst du für so eine lange Zeit anziehen? Und was braucht es sonst noch? Um gut vorbereitet zu sein, ist eine Packliste hilfreich. Ich werde unsere Packliste zum backpacken zum Ende unserer Reise teilen mit allem, was super war und was vielleicht gefehlt hat. In vielen Reiseblogs gibt es Listen, die ich verglichen und ergänzt habe und nach meinen Bedürfnissen angepasst habe. Ich würde die Liste auch aufschreiben und Stück für Stück mit den einzelnen Teilen ergänzen. Beim Packen muss dann nur noch eingepackt werden. Less is more lässt sich beim backpacken auf jeden Fall anwenden. Wir hatten erst zu viel dabei und mussten etwas zurück schicken. 

Während der Reise ist der Rucksack der Kleiderschrank. Sachen mitzunehmen, die einem gefallen ist wichtig, aber auch funktionale Sachen dürfen nicht fehlen.

Abschiedsparty 

Time to say goodbye – aber nicht ohne Abschiedsparty! Noch einmal von Freunden und Familie verabschieden bevor es ins große Abenteuer los geht. 

Los gehts! 

Ist alles erledigt, kann es los gehen. Keine Sorge: An ALLES kann man sowieso nicht denken und vieles lässt sich während der Reise planen und ist sogar notwendig wie Weiterreisen, Unterkünfte, weitere Visa usw. 

Eine Weltreise heißt auch viel Planung, aber mit der richtigen Vorbereitung ist schon viel getan.