Unser erstes Ziel unserer Weltreise war eine Reise durch Porto, Lissabon und Lagos in Portugal. Ein Land, das wir bislang vorher noch nicht bereist haben, uns aber umso mehr umgehauen hat. Insgesamt waren wir knapp 14 Tage unterwegs und sind von Ort zu Ort mit dem Interrail Ticket per Zug gereist, was sich sehr anbietet. Alles in allem: Eine große Empfehlung.

Porto: 

Wie bereits erwähnt waren wir zuerst in Porto und es hat uns umgehauen. Eine unglaublich schöne Stadt, die einen tolle Stimmung hat. Sie kam uns im Vergleich zu anderen Städten auch ruhig vor. 

Auch die Preise waren unschlagbar – damit hätten wir vorher nicht gerechnet. 

Porto hat tolle Aussichtspunkte zu bieten.

Unsere Highlights:

  • Livraria Lello: Der wundervolle Buchladen hat J.K. Rowling zu den bewegenden Treppen bei Harry Potter inspiriert, für Harry Potter Fans ein großes Highlight! Aber auch sonst ist der Buchladen für jede Person einen Besuch wert. Der Eintritt kostet zwar 5 Euro, allerdings lässt sich der Preis anrechnen, solltet ihr in dem Buchladen fündig werden. Spoiler Warnung: Der Laden ist so schön, dass es fast unmöglich ist ohne ein Souvenir rauszugehen. 😀
Der beeindruckende Buchladen lädt zum Träumen ein, aber achtung: es ist dort sehr voll.
  • Portwein Verkostung & Weinkeller Führung: Da dort in der Nähe der Portwein angebaut wird, ist es ebenfalls sehr empfehlenswert eine Führung mitzumachen. Sehr interessant und die Verkostung hat großen Spaß gemacht. Wir durften drei Weine probieren, die unglaublich lecker waren. Wir haben pro Person 15 Euro gezahlt und finden: Das war sehr gut investiertes Geld! 
  • Aufstieg zum Torre de Clérigos: Wer einen atemberaubenden Ausblick nicht verpassen will, sollte auf den Torre de Clérigos steigen. Bei dem Anblick oben wurde mir fast ein wenig schwummrig und doch war es wunderschön. 
  • Ein weiteres Highlight war die große Auswahl an veganen Leckereien, die wir fanden. Dazu folgt bald ein weiterer Blogpost, was aber nicht fehlen darf sind Pastéis de Nata – das sind kleine Blätterteigtörtchen mit einer Vanille-Pudding-Füllung. Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen. 

Lissabon: 

Weiter ging es nach Lissabon, der Hauptstadt von Portugal. Auch dort gibt es viel zu entdecken und vor allem viele verschiedene Orte, die man begutachten kann. Ob alte Stadt, Strand oder Stadtleben – hier wird jede*r finden, was er*sie sucht! 

Unsere Highlight:

  • Ein Tagesausflug nach Sintra: „Wow, was ein Anblick!“, das waren meine ersten Gedanken, als wir in SIntra angekommen sind. Eine wunderschöne alte Stadt voller Burgen und schönen Gebäuden. Das Highlight ist die Burg Palácio de Nacional de Pena. Aber Achtung: Die Burg hat auch einen stolzen Preis von 14 Euro. Außerdem ist sie sehr gut besucht. Im besten Fall wird sie entweder früh morgens oder abends besucht und mittags gemieden. 
Sintra ist ein traumhafter Ort! Allerdings auch sehr touristisch und voll.
  • Bootstour zum Sonnenuntergang an der Ponte 25 de Abril: Falls die Zeit es zulässt, würde ich hier eine Bootsfahrt bei Sonnenuntergang empfehlen, es war definitiv ein großes Highlight für uns. 
  • Strandtag: Da Lissabon in der Nähe vom Strand liegt, eignet sich das gut, um einen Tag am Strand zu entspannen. Die Orte Cascais und Estroil eignen sich hierfür perfekt und sind mit dem Zug von Lissabon aus gut zu erreichen. 
  • Sightseeing: Natürlich gibt es eine ganze Menge zu sehen, einige Besonderheiten wären für mich das Monumental-Zone von Belém, die Castelo de Sao Jorge und das Baixa Viertel. 
  • Mit einer alten Straßenbahn fahren: Das darf bei einem Trip nach Lissabon nicht fehlen – die Fahrt mit einer alten Straßenbahn. Die Linien 14 und 28 eignen sich besonders gut, sind aber auch sehr voll. Hier gilt: Bestenfalls morgens oder abends fahren oder bei den Startbahnhöfen einsteigen. 
Die alten Straßenbahnen sind ein echtes Highlight in Lissabon.

Lagos (Algarve):

Als letzten Stop ging es nach Lagos. Statt Trubel in der Stadt hieß es hier Entspannung und runter kommen. Lagos gehört zur Algarve und hat tolle Wanderstrecken, aber auch große Strände zu bieten. 

Unsere Highlights: 

  • Sonnenaufgang am Ponta de Piade anschauen: Die berühmte Felsenschlucht ist besonders in den Morgenstunden sehr beeindruckend. Ruhig, da nicht viele Menschen da sind und vor allem: wunderschön. Auch tagsüber lohnt sich ein Besuch, allerdings ist es dort viel voller.
  • Am Strand entspannen: Große Wellen, tolles Wasser und ein Sandstrand mit Klippen – da lässt es sich gut mal einen Tag verbringen. 
Überall finden sich in Lagos Traumstände. Wer hier schwimmen will, muss allerdings mit kühleren Wassertemperaturen rechnen.
  • Kayak Tour: Wer die Klippen und Felsen von unten betrachten will, sollte unbedingt eine Kayak Tour machen. Auch durch (dunkle) Höhlen führt einen eine Tour. Mit 35 Euro pro Person sicherlich nicht die günstigste Aktivität, aber eine, die immer in Erinnerung bleiben wird! Fast überall war der Preis zu finden, nur in der Zeit haben sich die Touren unterschieden. Wir fanden 2,5 Stunden genau perfekt, denn irgendwann sind die Arme auch schlapp vom paddeln. 
Spaß und Anstrengung in einem: Bei der Kayaktour ist Teamarbeit gefragt.

2 Wochen Reise durch Portugal – lohnt sich das?

Wir finden: auf jeden Fall. Von Stadt bis Land bis mehr, Portugal hat so viel zu bieten und wir hätten sicherlich noch unzählige weitere Wochen dort verbringen können. Alle, die wir getroffen haben waren unglaublich lieb und hilfsbereit, obwohl wir die Sprache leider nicht gesprochen haben. Das war mit Sicherheit nicht mein letztes Mal in Portugal, denn ich habe mich ganz schön in das Land verliebt!