Wie kann man günstig reisen?
Eigentlich ist das gar nicht so schwer. Eigentlich – wenn einem die kleinen Tipps und Tricks bekannt sind. Um einen Einblick zu bekommen, habe ich hier einige zusammengeschrieben.
Außerhalb der Saison verreisen
Außerhalb der Saison schaffen viele Hotels gar nicht ihre Zimmer zu vermieten und bieten diese dann für sehr günstige Preise an. So zahlt man öfters in der Nebensaison (oftmals ist das von November bis Mai) nicht viel Geld für tolle Unterkünfte.
Verpflegung
Wenn ihr keinen All-Inclusive Urlaub bucht, ist es auch hier super günstig Geld zu sparen. Bucht euch ein Apartment mit Selbstverpflegung (im besten Fall gibt es eine kleine Küche), geht selbst einkaufen und kocht für euch. Das coole daran: Ihr könnt auch mal essen gehen und seid an keine festen Zeiten bezüglich des Essens gebunden.
Außerdem gibt es oft die tollsten Essensmöglichkeiten an kleinen Straßenständen und nicht in den schicksten Restaurants. Dadurch lernt ihr direkt mehr vom Land und der Kultur kennen.
Vergleichen, vergleichen, vergleichen
Ein Urlaub ist meist auch nicht schnell an einem Tag bei mir gebucht. Und auch nicht mal schnell durch einen Gang ins Reisebüro abgehakt. Dazu gehört für mich langes Suchen und mehrmals checken – oftmals für viele Tage – von mehreren Internetseiten und Anbietern. Meistens brauche ich um eine Reise zu buchen mindestens eine Woche, da ich Angebote vergleiche und irgendwann ist dann im besten Fall mal ein gutes dabei. Und dann: nicht zu lange überlegen, sondern einfach buchen. Unterkunft und Flug einzeln buchen. Gute Seiten, um Flüge zu vergleichen sind beispielsweise Opodo oder Skyscanner. Die besten Zeiten, um Flüge und Unterkünfte zu buchen, sind zudem dienstags und donnerstags mittags oder abends. Gerade am Wochenende gehen viele Anbieter mit ihren Preisen hoch, weil genau da die meisten Leute ihre Reise buchen wollen.
Geht am besten auch immer im privaten Modus auf die Vergleichs-und Buchungsseiten, damit eure Daten nicht gespeichert sind. Dadurch kann der Preis auch steigen.
Keine Pauschalreisen buchen!
Ich kann euch nur ans Herz legen Flüge und Unterkünfte einzeln zu buchen. Bei Skyscanner könnt ihr bspw. vergleichen wann der Flug am günstigsten ist und zu welcher Zeit. Pauschalreisen haben natürlich ihren Reiz, aber meistens lohnt sich der Aufwand die Flüge separat zu buchen. Wer ein schlechtes Gewissen auf Grund der Umwelt hat, kann ein paar gewonnene Euro auch wieder in einen Ausgleich investieren: Bei atmosfair.de könnt ihr z.B. den CO2 Verbrauch wieder ausgleichen, dafür wird dann ein Baum gepflanzt. Beim Fliegen ist es zu dem deutlich günstiger, wenn ihr einfach nur mit Handgepäck reist. Bei vielen Fluglinien ist das Gepäck teurer oder zumindest ähnlich teuer wie der Flug. In den meisten Fällen (insbesondere an warmen Orten) ist Handgepäck zu dem deutlich ausreichend.
Viele Aktivitäten sind kostenfrei
Nicht alles, was Spaß macht, muss immer Geld kosten. Abends den Sonnenuntergang betrachten kostet dich beispielsweise keinen Cent. Genauso wie am Strand auf deinem eigenen Handtuch zu liegen, anstatt einen hohen Preis für eine Liege zu bezahlen. Überlege genau für was es sich lohnt das Geld auszugeben und in welchen Fällen das vielleicht gar nicht notwendig ist. Vorher ausgiebig googeln, welche Routen sich auch ohne geführte Touren ablaufen lassen kann dir auch eine Menge Geld sparen.
Welchen Standard benötigst du?
Überlegt euch am besten im Voraus wie viel Geld ihr ausgeben wollt und könnt und entscheidet dann was ihr machen könnt und wo ihr Grenzen setzen müsst. Könnt ihr anstatt eines Mietwagens auch mal laufen oder einen Bus nehmen? Muss es wirklich die teure Unterkunft sein, wenn ihr sowas den ganzen Tag unterwegs sein wollt? Macht euch im vorhinein Gedanken und überlegt, welche Abstriche für euch verkraftbar sind.
Ich hoffe die Tipps konnten euch etwas weiterhelfen. Auch, wenn es viel um Spartipps ging, darf eines nicht zu kurz kommen: Genießt die Zeit!